Arzt-Patienten Verhältnis

Da ich schon öfters über dieses Thema gestolpert bin und mir die Frage "was für ein Verhältnis hast du zu deinen Ärzten?", immer wieder gestellt wird, schreibe ich jetzt auch mal was darüber. 

Alle von euch haben sicherlich schon mal eine Arztserie geschaut und sich dabei Gedacht, wie toll wäre das, wenn die Ärzte sich in der Wirklichkeit auch so aufopfernd um ihre Patienten kümmern würden... Sicherlich ist es im richtigen Leben nicht möglich, dass sich ein Arzt so intensiv um jeden Patienten kümmert, ihnen sogar hinterher rennt oder sie zu Hause besucht. Dennoch finde ich es extrem wichtig ein gutes Arzt-Patienten Verhältnis zu haben.

 

Was gehört meiner Meinung nach zu einem guten Arzt-Patienten Verhältnis:

Am wichtigsten finde ich das Vertauen, denn ohne das geht doch gar nichts. Der Patient muss dem Arzt vertrauen und auch umgekehrt. Dann finde ich es noch wichtig, dass man sich gegenseitig zuhört, dass man (Patient & Arzt) sich ernst genommen fühlt, den anderen respektiert. Ich finde auch Sympathie spielt eine wichtige Rolle, denn wär lässt sich schon gerne von jemandem berühren, der einem total unsympathisch ist? Was ich auch noch wichtig finde, ist ein gutes Raumklima, wenn man sich wohlfühlt, geht doch alles ein weniger einfacher und unverkrampfter. Ich fühle mich def. auch wohler wenn die Ärzte ohne weissen Kittel vor mir stehen, sieht doch einfach freundlicher aus und nicht so, ich sag jetzt mal, bedrohlich.

 

Ich habe zum Glück ganz tolle Ärzte an meiner Seite, die immer ein offenes Ohr für mich haben und meine Anliegen ernst nehmen. Ich fühl mich bei Ihnen wohl, gut aufgehoben und Vertraue ihnen. Ich kann mit ihnen über meine Sorgen, Ängste und Ziele sprechen, bekomme ehrliche Antworten und Ratschläge von ihnen. Sie lassen mich mein Leben leben, unterstützen mich bei meinen manchmal ein wenig verrückten Vorhaben und verbieten mir eigentlich fast nichts. Es kommt höchsten mal der kleine Hinweis "ich solle meinen Körper nicht überfordern" oder die Frage, "ist das Ihr Ernst?". Ich bin sehr dankbar solche Ärzte gefunden zu haben, da fahre ich gerne nach Einsiedeln und Zürich. Ohne die tolle Unterstützung von meinem Gastro, meinem Rheumatologen und meinem HNO wäre ich nicht da wo ich jetzt bin. Sie haben mich immer darin bestärkt mein geliebtes Hobby Agility auszuüben, allgemein Sport zu treiben und ein ganz normales Leben zu führen, egal was gerade bei mir los war, oder ist. So hatte und habe ich immer ein Ziel vor Augen, weiss für was ich die Strapazen auf mich nehme. Neben diesen drei tollen Spezialisten habe ich auch wieder einen guten Hausarzt gefunden, bei dem ich auch mal kurzfristig vorbeischauen kann. 

 

Zum Schluss möchte ich diesen vier "Herren" noch Danke sagen, DANKE für die tolle Unterstützung, das immer offene Ohr und einfach für ALLES. Es ist toll solche Ärzte an seiner Seite zu haben. Ich weiss, ich bin nicht immer die Einfachste, bin manchmal zickig oder bockig und sage offen wenn mir was nicht passt. 

Natürlich geht auch ein grosses Danke an die Teams der vier "Herren", ich werde immer sehr freundlich behandelt, ob am Telefon oder in den Praxen. 

 

Ich wünsche euch eine tolle Zeit, bis bald...

 

Corine mit Burby & Merlin

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Willi (Samstag, 26 Januar 2019 18:42)

    Das machsch Super �