Das ist eine sehr gute Frage und ich glaube nicht nur ich als chronisch Kranke stelle mir diese Frage sondern auch viele andere... Die Panikmache in den Medien läuft ja schliesslich auf hochtouren und die Hamsterkäufe haben begonnen.
In erster Linie bedeutet es für ich immer gut informiert und auf dem neusten Stand zu sein. Meine Ärzte versorgen mich zum Glück mit allen Infos, die für mich relevant sind und haben immer ein offenes Ohr für mich.
Angst vor dem Virus habe ich nicht, ich verfalle jetzt auch nicht in Panik und verlasse das Haus nicht mehr. Für mich ist eigentlich jede Grippe-Welle eine Gefahr, da ich ja kein intaktes Immunsystem habe. Sicherlich habe ich vor dem Virus mehr Respekt wie vor einer Grippe, aber ich lasse mich nicht verrückt machen. Ich meide jetzt halt Menschenansammlungen, gehen Einkaufen zu Zeiten wo es nicht viele Leute hat, habe immer ein Desinfektionsmittel in der Tasche, Wasche meine Hände häufig, gebe niemandem die Hand und lass mich nicht umarmen. Zudem habe ich beim Hauseingang ein Desinfektionsmittel aufgestellt und bin meinem Besuch und meiner Familie sehr dankbar, wenn sie sich dort rasch die Hände damit einreiben. Mein Umfeld weiss, dass ich kein intaktes Immunsystem habe und darum ist das für sie auch kein Problem.

Der Spruch oben finde ich passt perfekt zu der jetzigen Situation mit dem Corona-Virus, nur so kann ich mir die Hamsterkäufe und die Panik erklären. Fitte und gesunde Menschen rennen in die Läden, kaufen haufenweise Masken, Desinfektionsmittel und decken sich mit Lebensmitteln zu, die lange haltbar sind. Und wieso? Weil Sie nur die negativen Schlagzeilen war nehmen und ihren gesunden Menschenverstand nicht einschalten. Der Corona-Virus ist vor allem für kranke und älter Menschen gefährlich, jedoch nicht für gesunde und fitte... Man spricht nur immer von den vielen Toten und nicht von denen, die den Virus unbeschadet überstanden haben und das ist immer noch die Mehrheit.
Mich machen solche Hamsterkäufe echt ein wenig nachdenklich, ist die Menschheit wirklich so egoistisch geworden? Man denkt immer zuerst an sich und nicht an andere. Ich bin zum Beispiel immer auf Desinfektionsmittel angewiesen, weil ich durch meine Krankheit einfach anfälliger bin und mir meine Medis ganz gerne mit sauberen Händen spritze. Ich musste aber jetzt schauen wo ich noch welches herbekomme, da ja die gesunden "Hamstereinkäufer" alles für sich beanspruchen.
Unter die Egoisten gehören für mich auch die, die sich an gar keine Regeln halten, "grippig" überall hingehen, einfach ohne jeglichen Anstand über das offene Gemüse im Laden oder in die Luft husten. Sorry all diese Dinge haben für mich auch was mit Anstand zu tun. Sicherlich mache ich auch Witze über das Corona-Virus und lache mich krumm wenn ich einen lustigen Spruch darüber im Facebook lese oder per WhatsApp bekomme. Ich finde es auch völlig in Ordnung und sogar recht, wenn man jetzt nicht hysterisch wird und sich nur noch Gedanken über den Corona-Virus macht, lebt euer Leben aber schaut doch auch mal links und rechts. Es gibt leider immer mehr Menschen, die wegen einer Autoimmunerkrankung, Krebs oder einer anderen Krankheit, kein intaktes Immunsystem haben und genau für solche Menschen kann halt schon eine banale Grippe zur Gefahr werden und der Corona-Virus ist für solche Menschen sicherlich nicht ganz ungefährlich.
Diese Menschen und auch ich sind euch unendlich dankbar, wenn ihr ein wenig Rücksicht nehmt und eure gute Kinderstube nicht vergesst...
In diesem Sinne passt auf euch auf, bleibt gesund und denkt doch auch mal an andere und nicht nur an euch.
Corine mit Burny, Merlin & Flynn
Kommentar schreiben